Neil Gaiman
American Gods

Zurück zur Bücherkiste Zur Bücherkiste   Zurück zur Auswahl Zur Auswahl   Seite ausdrucken Seite ausdrucken

Shadow wird aus dem Gefängnis entlassen und denkt er hätte nun einen Neuanfang vor sich. Doch dann erfährt er, dass sowohl seine Frau als auch sein Bester Freund bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind. Plötzlich steht er vor dem Nichts. Auf einmal taucht ein gewisser Mr. Wednesday auf, der ich zu kennen scheint wie kein zweiter, und nimmt Shadow in seine Dienste. Er soll diesen beschützen, wobei weiß Shadow noch nicht. Doch bald darauf soll er es erfahren: Es steht ein Krieg an zwischen den „alten“ und „neuen Göttern“ Amerikas. Auf der einen Seite stehen Fernsehstars, Kreditkarte, McDonalds, etc., auf der anderen vergessenen Gottheiten wie Easter, Ibis, und Odin.

Doch den wahren Sinn dieses Krieges versteht Shadow erst, als es schon fast zu spät ist.

Ein klasse Buch, absolut lesenswert für alle, denen der ganze Einheitsbrei, den man vom Fernseher und Radio u.ä. vorgesetzt bekommt, bis zum Hals steht.

© Nadine Klein, 2003, 2006.