Friedrich Dürrenmatt
Der Verdacht

Zurück zur Bücherkiste Zur Bücherkiste   Zurück zur Auswahl Zur Auswahl   Seite ausdrucken Seite ausdrucken

Komissär Bärlach hat seine Operation gut überstanden und noch etwa ein Jahr zu leben, als er in der Zeitschrift „Life“ ein Bild des Nazi-Arztes Nehle, der im KZ ohne Narkose operierte, entdeckt. Sein Arzt und Freund Hungertobel reagiert bestürzt, als er das Bild sieht. Dieser Nehle sieht dessen Studienkollegen Emmenberger, der jetzt Vorsteher einer Züricher Privatklinik ist, zum Verwechseln ähnlich.

Zwar ist Bärlach längst in Rente, doch lässt der Fall ihn nicht locker, und er lässt sich als scheinbarer reicher Patient in die Klinik Emmenbergers einliefern.

Doch wie soll er aus dieser selbst gelegten Falle wieder herauskommen?

© Nadine Klein, 2003, 2006.