Waldtraut Lewin
Paulas Katze – Ein Haus in Berlin 1935

Zurück zur Bücherkiste Zur Bücherkiste   Zurück zur Auswahl Zur Auswahl   Seite ausdrucken Seite ausdrucken

Katharina Sander, genannt Katze, gehört zu den Außenseitern in ihrer Klasse, in ihrer Welt. Sie und ihre Familie wollen den Lügen der Nazis nicht glauben und dafür muss Katze den Preis der Außenseiterin zahlen. Aber dank ihrer jüdischen Tante Paula, die ihr Malunterricht gibt, stört Paula das nicht. So läuft ihr Leben in einigermaßen geregelten Bahnen.

Bis sie Gerolf kennen lernt. In diesen überzeugten Nazi verliebt sie sich. Die Beiden sind glücklich zusammen, so lange Gerolf nicht von den Lehren des Nationalsozialismus spricht und Katze ihm nicht erzählt, dass sie bei Paula war. Doch Katze weiß, dass sie sich über kurz oder lang entscheiden muss…

Ein klasse Buch, dass zeigt wie schwer es sein kann dass Richtige zu tun.

© Nadine Klein, 2003, 2006.