Georg Orwell
1984

Zurück zur Bücherkiste Zur Bücherkiste   Zurück zur Auswahl Zur Auswahl   Seite ausdrucken Seite ausdrucken

1984 ist ein Zukunftsroman auch wenn es nicht so klingt. Es wurde bereits geschrieben, als das Jahr 1984 noch in weiter Zukunft lag.

Im Jahr 1984 herrscht der ‚Große Bruder’ über London. Hinter ihm steckt eine ganze Partei, die das Leben der Parteimitglieder regelt. Diese werden den ganzen Tag überwacht, um nichts tun zu können was der Partei schadet. Doch der ‚Große Bruder’ bestimmt nicht nur über die Parteimitglieder, sondern auch über die Vergangenheit und somit auch über die Zukunft.

Winston ist ein unteres Parteimitglied. Er will sich im Stillen gegen die Partei wehren und begeht (nicht nur) Gedankenverbrechen.

Unbedingt lesenswert. Vielleicht sollte man sich Gedanken machen, ob die Zukunftsvorstellung des Autors teilweise schon eingetreten ist.

© Nadine Klein, 2003, 2006.