Morton Rue
Die Welle

Zurück zur Bücherkiste Zur Bücherkiste   Zurück zur Auswahl Zur Auswahl   Seite ausdrucken Seite ausdrucken

Der junge Geschichtslehrer Ben Ross behandelt mit seinem Oberstufenkurs den Nationalsotialismus im Dritten Reich. Doch die Schüler können es nicht fassen, dass so viele Menschen von Hitler und seiner Partei überzeugt waren.

Am nächsten tag startet der Lehrer ein Experiment, mit dem er den Schülern zeigen will wie schnell Faschismus entsteht. Er gründet eine Partei, die er `Die Welle´ nennt. Alle Mitglieder der `Welle´ haben den selben Gruß und keiner ist in ihrer Gemeinschaft ausgeschlossen. So bekommt die `Welle´ immer mehr Mitglieder.

Doch die Situation läuft über: Es werden Nichtmitglieder verprügelt oder nicht mehr beachtet. Bald bilden sich auch Gegner der 'Welle'. Wie zum Beispiel Laurie Sanders.

© Nadine Klein, 2003, 2006.