Kathy Kacer
Die Kinder von Theresienstadt

Zurück zur Bücherkiste Zur Bücherkiste   Zurück zur Auswahl Zur Auswahl   Seite ausdrucken Seite ausdrucken

Clara soll mit ihren Eltern in das Ghetto Theresienstadt gebracht werden. Dort angekommen wird sie von ihren Eltern und ihren Bruder getrennt. Sie ist nun auf sich allein gestellt in dem grauen Alltag des Ghettolebens.

Doch dann soll die Kinderoper ‚Brundibar’ inszeniert werden und Clara freut sich riesig als sie eine der Hauptrollen zugeteilt bekommt. Endlich ein Lichtblick in dieser düsteren Welt. 

Eines Tages kündigt sich das Rote Kreuz an und im Ghetto wird viel verändert. Alte und kranke Menschen werden weggebracht, überall werden Pflanzen gesetzt, das Essen wird besser und sogar ein Musikpavillon wird gebaut.

Clara und ihre Freunde wollen dem Roten Kreuz bei ihrem Besuch ein Zeichen geben. Ohne Erfolg.

 

© Nadine Klein, 2003, 2006.