Melvin Burgess
Billy Eliot I will dance

Zurück zur Bücherkiste Zur Bücherkiste   Zurück zur Auswahl Zur Auswahl   Seite ausdrucken Seite ausdrucken

Billy ist nicht wie alle anderen Jungs in seinem Alter. Seit seine Mum gestorben ist wundern sein Vater und sein Bruder sich ständig über ihn. Er geht seit kurzem gerne ins Boxen, obwohl er es hasst sich mit anderen zu prügeln, springt durchs ganze Haus und dreht sich wie ein Kreisel. Wenn sein Vater ihn fragt, was das Gehoppse und Gedrehe soll, antwortet Billy, das sei eine Strategie fürs Boxen. Doch der Schein trügt. Als sein Vater eines Tages zum Boxtraining kommt, um zu sehen wie Billy seinen Gegner fertig macht, kann er ihn im Ring nicht erkennen. Er sieht ihn bei der Ballettgruppe! Er schnappt sich Billy, geht mit ihm nach Hause und verbietet ihm das Tanzen. Nein, für Ballett will er sein weniges Geld, das er als Bergarbeiter verdient, nicht ausgeben.

Doch Billy ist als Tänzer gut, verdammt gut. Er ist so gut, dass ihn seine Ballettlehrerin für eine Ballettschule vorschlägt und ihm heimlich Stunden gibt. Der Tag des Vortanzens ist bald und Billy muss seinem Vater alles erzählen ...

© Nadine Klein, 2003, 2006.