Walter Moers 
Ensel und Grete ein Märchen aus Zamonien

Zurück zur Bücherkiste Zur Bücherkiste   Zurück zur Auswahl Zur Auswahl   Seite ausdrucken Seite ausdrucken

Ensel und Grete machten mit ihren Eltern Urlaub im Großem Wald. Doch sie wollten nicht wie alle anderen Ferienkinder nur auf den Wegen laufen und Himbeeren sammeln. So gingen sie in den Wald hinein und warfen alle ihre schon gesammelten Himbeeren aus (wenn jemand von euch sagt, das sei die gleiche Geschichte wie Hänsel und Gretel, so muss ich ihm Recht geben).

Als sie wieder auf den Weg zurück wollten, mussten sie feststellen, dass ihre Beeren verschwunden waren. Nun irrten sie durch den Wald und fanden heraus. Doch das Glück währte nicht lange, denn sie wurden von einem Laubwolf wieder in den Wald gejagt und wurden gerettet. 

Nein, das Märchen ist noch nicht zu Ende, den sie kamen wiederum in den Wald. Diesmal verliefen sich Ensel und Grete in den düsteren Teil, aus welchem man nur schwer wieder herausfindet.

© Nadine Klein, 2003, 2006.